www.medizinische-abkuerzungen.de

14. Apr 2020

Das „Beckers Abkürzungslexikon“ ist das umfangreichste auf dem deutschen Buchmarkt und entstand durch jahrelanges Sammeln von Abkürzungen, die dem Autor [Dr. med. Heinz Beckers, Internist und Arbeitsmediziner] im medizinischen Alltag begegneten (Arztbriefe, Befunde, Gutachten, Zeitschriften, diverse Lexika).

Das „Beckers Abkürzungslexikon“ ist das umfangreichste auf dem deutschen Buchmarkt und entstand durch jahrelanges Sammeln von Abkürzungen, die dem Autor [Dr. med. Heinz Beckers, Internist und Arbeitsmediziner] im medizinischen Alltag begegneten (Arztbriefe, Befunde, Gutachten, Zeitschriften, diverse Lexika). Die Online-Version des Beckers Abkürzungslexikon listet mittlerweile über 220.000 Abkürzungen auf.

Das Lexikon ermöglicht eine schnelle Suche nach Abkürzungen und verhindert ein zeitraubendes Suchen auf Google oder umständliche Rückfragen beim Verfasser eines Berichtes.

Neben medizinischen Abkürzungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum wurden auch angloamerikanische, französische und lateinische Abkürzungen berücksichtigt, da diese in der Literatur zunehmend Verwendung finden und insbesondere angloamerikanische Abkürzungen bereits „eingedeutscht“ sind (z.B. AIDS). Aus den Randbereichen wurden ebenfalls Abkürzungen aufgenommen: Arbeits- und Umweltmedizin, Sozial- und Versicherungsmedizin, Rechtsmedizin, Zahnmedizin, Pharmakologie, Biologie usw.

Auch wichtige (Berufs-)Verbände/Vereinigungen/Gesellschaften und Institutionen, Abkürzungen aus dem medizintechnischen, juristischen (soweit in Gutachten verwendet), legislativen Bereich sowie wegen ihrer zunehmenden Bedeutung auch wichtige Abkürzungen aus dem Qualitätsmanagement- und Computer-/EDV-Bereich wurden aufgeführt, soweit sie für den medizinischen Bereich Bedeutung haben.

m.d.m.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
loading