Tipps und Tricks

Darmadhäsionen einfach und effektiv von der Bauchwand lösen

54-jährige postmenopausale Patientin mit multizystischem, vergrößertem Adnexbefund rechts. Status nach multiplen abdominalen Eingriffen (7× Laparotomie; 3× Myomektomie; 3× Sectio caesarea; abdominale Hysterektomie sowie eine laparoskopische Appendektomie mit Adhäsiolyse und Darmläsion).

Laparoskopischer Zugang über Palmerpoint: es zeigt sich ein ausgedehnter Adhäsionssitus. Das Omentum majus sowie multiple Dünndarmschlingen sind an der vorderen Bauchwand sowie über dem zystischen Adnexbefund rechts adhärent (Abb. 1). Ebenso finden sich Verwachsungen des Colon sigmoideums an die linke Beckenwand, sodass die linke Adnexe initial nicht sichtbar ist.

Es ist oft sehr schwierig, direkt an der Bauchdecke haftende Dünndarmschlingen zu lösen, ohne serosale Läsionen zu verursachen, die dann laparoskopisch genäht werden müssen, was oft sehr zeitaufwendig ist. Deshalb haben wir zur besseren Darstellung der Schichten eine leicht vasokonstriktorische Lösung [1 ml Empressin® (= Argipressine [Vasopressine] [40 UI] in 100 ml Ringerlösung verdünnt) direkt über die Bauchdecke sub- bzw. intraperitoneal injiziert (Abb. 2). Diese Applikation ermöglichte eine klare Schicht und Sicht zwischen den Strukturen, sodass dank der gefäßverengenden Wirkung eine blutungsfreie Adhäsiolyse durchgeführt werden konnte.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
loading